• Konto
    Anmelden / Registrieren

Hygieneschaum als Alternative zu Feuchttüchern

Viele Menschen greifen für eine gründlichere Reinigung ...

nach dem Toilettengang gerne zu Feuchttüchern. Diese stellen allerdings nicht nur für empfindliche Haut ein Problem dar, sondern auch für die Umwelt. Sie bestehen nämlich meist aus Vlies, einem synthetischen Stoff, der sich schwer zersetzt. Hygieneschaum wie der hagi POPO SCHAUM mini oder das hagi POPO SCHAUM Set mit automatischem Spender stellt eine hervorragende Alternative zu Feuchttüchern dar. Sogar für unterwegs.

5 Gründe, weshalb Hygieneschaum eine gute Alternative zu Feuchttüchern ist
Verglichen mit Feuchttüchern bietet die Benutzung von Toilettenpapier-Befeuchtern wie Hygieneschaum viele Vorteile. Manche sind offensichtlicher wie die Vermeidung von Müll, andere hingegen eher unauffällig. Im Folgenden gehen wir näher auf die Gründe ein, weshalb anstelle von Feuchttüchern besser eine Alternative verwendet werden sollte.

Grund 1: Hygieneschaum ist umweltfreundlicher

Wie eingangs bereits erwähnt, bestehen Feuchttücher in der Regel aus Vlies. Dieses ist äußerst reißfest, auch in Verbindung mit Wasser und anderen Flüssigkeiten. Das Schlechte daran: Die Zusammensetzung. In diesem Vlies sind üblicherweise Kunststofffasern aus Polyester oder Polypropylen enthalten. Sie führen zu erheblichen Problemen: Der Verstopfung von Abwassersystemen und dem Freiwerden von Schadstoffen im Wasserkreislauf.

Immer wieder warnen Gemeinde- und Stadtbedienstete davor, Feuchttücher in der Toilette hinunterzuspülen. Dabei spielt es keine Rolle, ob auf deren Packung steht, dass dies ohne weiteres möglich ist. Da sich das Vlies nicht richtig zersetzt, bilden sich Blockaden in der Kanalisation, die dann teuer beseitigt werden müssen. Natürliche Materialien wie Zellulose, aus dem zum Beispiel herkömmliches Toilettenpapier besteht, lösen sich in Verbindung mit Wasser rasch auf und sind somit die umweltfreundlichere Variante. Kombiniert mit einem Hygieneschaum wie dem hagi POPO SCHAUM ist eine gründliche Reinigung nach dem Toilettengang ganz einfach möglich.

Grund 2: Feuchttücher können zu Hautreizungen führen

Insbesondere für die empfindliche Haut von Babys sollten nur hochwertige pflegende Produkte verwendet werden. Die natürliche Hautbarriere der Kleinen ist in den ersten Lebensmonaten noch nicht voll ausgebildet. Deshalb ist sie anfälliger für das Eindringen von schädlichen Stoffen, die einem gesunden Erwachsenen meist nichts anhaben. Vor allem der Bereich, der von der Windel bedeckt wird, ist häufig ohnehin schon gereizt. Auch wenn es verlockend ist, für die rasche Säuberung zwischendurch Feuchttücher zu nutzen, sollte man bei deren Inhaltsstoffen ganz genau hinsehen.

Folgende Inhaltsstoffe können für empfindliche Haut problematisch sein:

  • Duftstoffe
  • Konservierungsstoffe
  • Phthalate
  • Alkohole
  • Polyethylenglykol

Es kann zu Kontaktallergien, Hautirritationen oder Juckreiz kommen und zudem die Bildung von Pilzen und Bakterien begünstigt werden. Achten Sie deshalb bei der Pflege und Reinigung von sensibler Haut oder stärker beanspruchten Körperregionen auf die Verwendung von dermatologisch getesteten, parfümfreien Produkten. Der hagi POPO SCHAUM mini sowie das hagi POPO SCHAUM Set enthalten zum Beispiel äußerst milde Reinigungstenside aus der Babykosmetik und ist aufgrund seiner Größe der ideale Begleiter für unterwegs.

Bild_Blogartikel_Hagi_Poposchaum-1


Grund 3: Feuchttücher können für Platzprobleme sorgen

Auch unterwegs legen viele Menschen Wert auf eine gründliche Hygiene. Gerne wird hierfür auf Feuchttücher zurückgegriffen, die in die Hand- oder Wickeltasche gepackt werden. Umso kleiner jedoch die Tasche ist, desto schwieriger kann dies unter Umständen sein. Entweder die Verpackung findet selbst kaum Platz darin, oder sie nimmt so viel ein, dass auf das Mitbringen anderer Gegenstände verzichtet werden muss.

Eine ideale Lösung für dieses Problem stellen Hygieneprodukte in handlichen Reisegrößen dar. Der hagi POPO SCHAUM mini oder der hagi DESINFEKT SCHAUM mini eignen sich zum Beispiel hervorragend. Trotz der vergleichsweise kleinen Spender sind beide außerdem sehr ergiebig. Hierzu trägt auch die punktgenaue Dosierung bei: Verwenden Sie nur so viel Produkt, wie sie wirklich benötigen.

Bild_Blogartikel_Hagi_Poposchaum_Mini


Grund 4: Feuchttücher sind häufig teurer als die Alternative

Vergleicht man den Preis von Feuchttüchern ohne Duft- und Konservierungsstoffen mit dem von hochwertigem Hygieneschaum, kommt man im Durchschnitt auf ca. € 0,02 pro Nutzung. Beim automatischen Spender vom hagi POPO SCHAUM kommt alle paar Monate noch einmal ca. derselbe Cent-Betrag an Stromkosten hinzu, da der Akku geladen werden muss. Das war es dann aber auch.

Folgende direkte und indirekte Kosten können durch die Verwendung von Feuchttüchern entstehen:

  • Anschaffungspreis
  • Kanal- und Abwassergebühren
  • Müllentsorgung
  • Installateur

Auf den ersten Blick bringt man etwa Abwassergebühren nicht unbedingt mit Feuchttüchern in Verbindung. Auf den zweiten Blick wird der Zusammenhang allerdings klarer: Diese, aber auch andere Hygieneartikel sind, wie eingangs erwähnt, immer wieder für Blockaden im Kanalsystem verantwortlich. Aufwendige Reinigungen und Reparaturen sind häufig die Folge und ziehen Kosten nach sich, welche die Städte und Kommunen irgendwann nicht mehr selbst tragen möchten. Infolgedessen geben sie diese in Form von Erhöhungen der Kanal- und Abwassergebühren an die Endverbraucher, also auch an Sie, weiter.

Verfügen Sie über eine eigene Kläranlage, müssen Sie sich auch selbst um dortige Verstopfungen kümmern, ebenso wie bei Ihrer Toilette zu Hause. Dies kann unter Umständen bedeuten, dass Sie einen Installateur oder anderen professionellen Dienstleister benötigen. Entsorgen Sie aufgrund dessen die Feuchttücher korrekterweise im Restmüll, entsteht im Laufe der Zeit einiges an zusätzlichem Abfall. Dies kann bedeuten, dass Sie eine weitere Tonne benötigen oder häufiger den Reststoffhof aufsuchen müssen. All dies kostet natürlich extra.

Grund 5: Weniger Müll durch die Verwendung von Hygieneschaum

Neben geringeren Ausgaben für Sie persönlich profitiert insbesondere die Umwelt von der Feuchttuch-Alternative Hygieneschaum. Es gelangen praktisch keine bedenklichen Stoffe in das Grundwasser und die Kanalisation dankt es Ihnen ebenfalls. Sie benötigen nur reguläres Toilettenpapier und zum Beispiel den hagi POPO SCHAUM. Der kontaktlose Spender ermöglicht eine besonders hygienische Verwendung. Nach der gründlichen Reinigung spülen Sie alles ganz einfach runter. So entsteht kein zusätzlicher Müll.

Hygieneschaum stellt definitiv die umweltfreundliche Alternative zu Feuchttüchern dar. Er pflegt und schont gereizte und empfindliche Haut und greift deren natürlichen Säureschutzmantel nicht an. Zudem ist er sehr ergiebig, ebenso wie andere Produkte aus Schaum. Die hagi SCHAUMSEIFE etwa ist im kontaktlosen Spender erhältlich und 5 mal sparsamer als reguläre Flüssigseife. Überzeugen Sie sich selbst von zertifizierter Hygiene vom Profi!