• Konto
    Anmelden / Registrieren

Wirksame Händehygiene im Alltag

Es lässt sich nicht bespreiten, dass vor allem ...

in Gesundheitseinrichtungen und Kliniken eine wirksame Händehygiene von höchster Wichtigkeit ist. Im privaten Alltag sollte man ebenfalls gut darauf achten, wenn auch nicht ganz so akribisch wie medizinisches Personal oder Pflegekräfte. Kommen Sie vom Einkaufen nach Hause oder wollen mit dem Kochen beginnen, ist es mehr als empfehlenswert, sich vorab gründlich die Hände zu waschen und zu desinfizieren. So beugen Sie der Ausbreitung von Keimen und Bakterien vor und können unter Umständen sogar Erkrankungen vermeiden. Produkte wie die hagi SCHAUMSEIFE oder der hagi HÄNDE DESINFEKT SCHAUM sind hier hilfreich. Erfahren Sie von uns, welche Maßnahmen die wirksame Händehygiene umfasst und wie Sie auch unterwegs für saubere Hände sorgen können.

Warum ist Händehygiene so wichtig?
Heutzutage herrscht betreffend Händehygiene ein wissenschaftlicher Konsens: Sie kann, insbesondere in gesundheitlichen Einrichtungen und Spitälern, Leben retten.
Ganz so drastisch verhält es sich im Alltag glücklicherweise meistens nicht. Hier geht es mehr darum, die Ausbreitung potenziell gefährlicher Viren und Bakterien zu unterbinden und somit möglichst nicht krank zu werden.
Dazu zählt zum Beispiel die Übertragung von:

  • coli Bakterien,
  • Grippe- oder Coronaviren,
  • Salmonellen,
  • Rota- und Noroviren.

Der Großteil der Infektionserreger wird nämlich via Schmierinfektionen über die Hände oder damit berührte Gegenstände übertragen. Nur ein vergleichsweise geringer Prozentteil verbreitet sich über das Niesen und Husten oder über das Ein- und Ausatmen. Aufgrund dessen schützt die Händehygiene im Alltag nicht nur Sie, sondern auch Ihre Mitmenschen. Neben Desinfektionsmittel für die Hände selbst empfiehlt es sich ebenfalls, Oberflächen immer wieder gründlich zu desinfizieren. Dafür können Sie zum Beispiel den hagi OBERFLÄCHEN DESINFEKT SCHAUM benutzen. Dieser enthält keinen Alkohol und ist somit besonders materialschonend.

Welche Maßnahmen umfasst die Händehygiene?
Die wirksame Händehygiene besteht aus drei Maßnahmen: dem Händewaschen, der Händedesinfektion und der Pflege und dem Schutz der Haut. Gemeinsam sind diese Schritte eine ideale Kombination, um im Alltag der Übertragung von Keimen, Viren und Bakterien und somit einer Erkrankung vorzubeugen. Im Folgenden gehen wir kurz näher auf die einzelnen Maßnahmen der Händehygiene im privaten Bereich ein.

Maßnahme 1: Korrekte Händedesinfektion

Das Desinfizieren der Hände dient dazu, Krankheitserreger abzutöten. So gehen Sie bei der Händedesinfektion korrekt vor:

  1. Handflächen mit ausreichend Desinfektionsmittel benetzen.
  2. Finger verschränken, Handflächen mehrfach aneinander reiben.
  3. Achten Sie darauf, auch die Fingerkuppen zu desinfizieren.
  4. Umfassen Sie jeweils mit der anderen Hand den Daumen und verteilen das Desinfektionsmittel dort ebenfalls.

Wichtig ist, dass die Hände vor der Desinfektion trocken sind, um das verwendete Mittel nicht zu verdünnen. Je nach persönlicher Vorliebe können Sie zum Beispiel ein Gel wie das hagi HÄNDE DESINFEKT GEL oder auch Schaum wie den hagi HÄNDE DESINFEKT SCHAUM benutzen.

[Weiterführende Informationen zum Thema und eine ausführliche Anleitung zur Händedesinfektion finden Sie in unserem verlinkten Blogartikel.]

Maßnahme 2: Richtiges Händewaschen

Zur wirksamen Händehygiene gehört auch das gründliche Waschen der Hände. So gehen Sie beim Händewaschen richtig vor:

  1. Nehmen Sie Schmuck, zum Beispiel Ringe, ab.
  2. Hände gänzlich mit lauwarmem Wasser nassmachen.
  3. Schäumen Sie Hände und Finger mit Seife ein.
  4. Achten Sie darauf, auch die Fingerzwischenräume und Fingerspitzen einzuseifen.
  5. Vergessen Sie zudem nicht auf die Daumen.
  6. Im Anschluss spülen Sie die Seife gründlich ab.
  7. Trocknen Sie Ihre Hände mit einem Tuch ab. Ist keines vorhanden, können Sie sie auch an der Luft trocknen lassen.

Wenn Sie alle Schritte sorgsam ausführen, dauert das richtige Händewaschen ca. 20 – 30 Sekunden. Die hagi SCHAUMSEIFE ist zum Beispiel frei von allergenen Stoffen und Konservierungsmitteln und dadurch besonders hautschonend. Das ist umso wichtiger, umso häufiger Sie sich die Hände waschen. Bitte verzichten Sie außerdem, wenn möglich, auf die Verwendung von elektrischen Händetrocknern. Diese verteilen Keime, Bakterien und Pilze in der Luft und Sie haben sich unter Umständen Ihre Hände völlig umsonst gewaschen.

Hagi_Schaumseife_Bad


Maßnahme 3: Pflege und Schutz der Haut

Die letzte Maßnahme in Punkto wirksame Händehygiene im Alltag ist die Pflege der Haut. Cremen Sie diese regelmäßig ein, um ein Austrocknen und mögliche Risse zu vermeiden. Untertags sollten Sie darauf achten, dass die Handcreme schnell einzieht, während Sie abends und in der Nacht auf eine fetthaltigere Variante zurückgreifen können. Hin und wieder können Sie das Produkt vor dem Schlafengehen richtig dick auftragen und im Anschluss mit Baumwollhandschuhen ins Bett gehen. So bleiben Kissen und Decke sauber und insbesondere stark beanspruchte Hände werden diese Wohltat genießen.

Bei Tätigkeiten wie dem Putzen oder der Gartenarbeit ist das Tragen von Handschuhen eine gute Möglichkeit Ihre Hände zu schützen. Vor allem wenn Sie mit scharfen Reinigungsmitteln zu tun haben, sollten Sie nicht darauf verzichten. Achtung: Sind die Handschuhe innen feucht, sollten sie gewechselt werden.

Zu guter Letzt gilt es noch, die richtigen Produkte zu verwenden. Hier kommt es auf die Inhaltsstoffe an. Am besten benutzen Sie hautschonende Artikel, die zugleich feuchtigkeitsspendend und pflegend wirken. Der hagi HÄNDE DESINFEKT SCHAUM kommt zum Beispiel ohne Alkohol aus und beseitigt dennoch 99,99 % aller Bakterien.

Wie sorge ich unterwegs für eine wirksame Händehygiene?
Auch unterwegs müssen Sie nicht auf die Händehygiene verzichten. Produkte in kleinen Spendern passen in jede Tasche.

Im hagi Sortiment finden Sie hautfreundliche Produkte für die Händehygiene unterwegs:

Oberflächen können Sie ebenfalls problemlos unterwegs reinigen. Der hagi OBERFLÄCHEN DESINFEKT SCHAUM mini eignet sich zum Beispiel ideal für Wickeltische. Er ist durch seine Zusammensetzung besonders materialschonend und, wie alle Produkte von hagi, dermatologisch geprüft.

Wie bei allem gilt: Auch wenn Händehygiene im Alltag wichtig ist, sollten Sie es dennoch nicht übertreiben. Es ist völlig normal, dass man mit Bakterien, Viren oder Keimen in Kontakt kommt und zudem bedeutsam für die Entwicklung des körpereigenen Immunsystems. Problematisch wird es nur, wenn dieses bereits geschwächt ist oder sich besonders aggressive Varianten auf Ihren Händen ansiedeln. Aus diesem Grund kann das Händewaschen und Desinfizieren eine sinnvolle Maßnahme zur Unterbrechung von Infektionsketten sein.